WAS MACHT EIGENTLICH EIN LOBBY-COACH?

Der Lobby-Coach ist kein Lobbyist, er hilft seinen Klienten mit Know How und Umsetzungsberatung selbst erfolgreich und fair Lobbying betreiben zu können:

1. Er analysiert das Lobby-Umfeld seines Klienten, entdeckt dabei die „weißen Flecken“ auf dessen Kontakt-Landkarte und bereitet den Aufbau eines „reißfesten“ Netzwerks mit Zugang zu den für den Klienten relevanten VIPs (die 6 “Mächtigen”) vor

2. Er entwickelt vor dem Hintergrund der Gesamtplanung des Klienten eine Lobby-Konzeption und -Botschaft, welche die gesellschaftspolitische Verantwortung des Klienten, aber auch dessen Alleinstellung und Themenführerschaft manifestiert

3. Er berät den Klienten beim systematischen Aufbau einer Kern-Lobby aus selbst auch Nutzen aus dem Lobbying-Projekt ziehenden Personen und sichert dabei die gewünschte Präsenz von Klient und VIP-Botschaft bei den “6 Mächtigen”, also in den Bereichen Politik, Verwaltung, Verbände, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien

4. Er gestaltet gemeinsam mit dem Klienten diejenigen Lobbying-Instrumente, welche geeignet sind, die Lobby-Botschaft überzeugend zu vermitteln und die Zielerreichung des Lobby-Projektes zu ermöglichen – dazu gehören Dinge wie VIP-Dateien, Expertenforen, Studien, Vereinsbildung, Kompetenzmedien und “Basics” wie eine spezielle Website

5. Er moderiert die wesentlichen Lobby/VIP-Events und coacht den Klienten so, dass dieser seine Anliegen richtig formuliert und damit die richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt auf die richtige Weise anspricht. Letztlich ist er in der Lage, sich mit seinen Ideen, Projekten und Innovationen am Markt und in der Gesellschaft durchzusetzen

6. Er achtet darauf, dass bei allen Lobbying-Aktivitäten nicht nur Gesetze und Compliance-Regeln eingehalten werden, sondern auch ethische Werte, nachhaltiges Denken und transparentes Handeln im Mittelpunkt stehen

7. Er kontrolliert die Fortschritte des Lobbying-Projektes in allen relevanten Parametern – insbesondere in Bezug auf Effizienz und Effektivität – und nimmt gemeinsam mit dem Klienten allenfalls notwendige Ausweitungen und Kurs-Korrekturen vor

Der Lobby-Coach macht klar: Netzwerken ist das übliche bloße Andocken an vorhandene Lobbys – in denen andere das Sagen haben. Richtiges Lobbying bedeutet aber, eigene Lobbys aufbauen zu können – in denen man selbst die Richtung vorgibt.

Mag. Wolfgang Lusak

Lusak Referenzen
Ein paar Anschauungsbeispiele
Sie haben noch keinen Business-Lobbying-Plan 2016?
Details zum Lusak Lobby-Coaching-Angebot
Das nächste 1-Tages Lusak Lobbying-Seminar

www.lobbydermitte.at www.lusak.at office@lusak.at
Schulgasse 18, 1180 Wien, tel 01/ 315 45 36