weihnwuensche17

Ich wünsche für diese Weihnachten und das weitere Leben:

> STAUNEN
> DANKBARKEIT
> VERTRAUEN

Die Bedeutung dieser 3 Werte habe ich durch das Lesen von Büchern und das Hören von Vorträgen von Bruder David Steindl-Rast, Benediktiner, Eremit, spiritueller Lehrer, Autor etc. erfahren. Ich sehe sie jetzt in folgender Weise:

  • Staunen bedeutet das offene Aufnehmen aller Geschehnisse fern von Bewertung oder Zuordnung in Gut oder Böse, Richtig oder Falsch. Es erlaubt unbefangenes, vorurteilsfreies Annehmen, Lernen und Erkennen des Lebens.
  • Dankbarkeit bedeutet die volle Annahme der Geschenke unserer Existenz, der Freude des Lebens, des Gutens, das uns durch die Schöpfung und die Menschen gebracht wurde.
  • Vertrauen bedeutet das Ablegen allen Misstrauens und aller Angst zugunsten einer tiefen inneren Gewissheit, dass in unserem Leben das Richtige geschieht und dass wir selbst die Ergebnisse unseres Lebens durch unsere Einstellung und unser Verhalten schaffen.

Hier zu hören ein schönes Interview mit Bruder David von Radio Stephansdom. Hier geht es zu den Büchern von Bruder David – für mich ein besonders schönes Buch von ihm “Achtsamkeit des Herzens”.

Und wenn wir schon bei Büchern sind: Gerade habe ich das neue Buch von Daniel Kehlmann “DER TYLL” gelesen und war begeistert – ein Roman voller Kraft, Spannung, Poesie und historischem Einfühlungsvermögen.

Ich wünsche allen meinen Kunden, Partnern und Freunden von ganzem Herzen
frohe Weihnachten!

Wolfgang Lusak

P.S.: Derjenige wird sich mit Weihnachten und seinem Leben schwertun der sich sagt: “Alle denken nur an sich, nur ich denke an mich!”. Dagegen wird derjenige zu einem selbstbestimmten, glücklichen Leben finden der im Sinne der Verinnerlichung der Werte Staunen, Dankbarkeit und Vertrauen weiss: “Wer auf sich selbst nicht hört, muss anderen gehorchen.”

© 2018 Lusak.at - Impressum - Datenschutz

logo-footer