Vom Energieautarkie-Projekt bis zum Solar One-Zentrum

Vom Energieautarkie-Projekt mit dem WKO-FV Ing-Büros bis zum Solar One-Zentrum für Erneuerbare Energie des Andreas Schneemann

Begonnen hat es damit, dass mich 2007 der FG-Obmann der WKNÖ DI Krumböck gebeten hat, „etwas für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit“ seiner Mitglieder zu tun, worauf wir mit 7 Personen einen Workshop starteten, um darüber zu diskutieren, wie man den Ing-Büros im aufkommenden Wettbewerb der Erneuerbaren Energie-Technologien einen Vorsprung verschaffen könnte.

Bald war und folgende Idee glasklar: Wir wollen die Ing-Büros mit Ausbildung, Lobbying und Werbeunterstützung zu einem neuen Angebot, dem „Energie-Autarkie-Coaching“ bewegen, damit mit sie einen „Best Advice“ (optimale Beratung und Planung) für alle Arten von Gebäuden (in Wohnbau, Gewerbe, Bürogebäuden, Kommunen, Siedlungen und Firmen-Koops) bezüglich optimalem Verhältnis von Sonnen-, Wasser- und Windkraft sowie Wärmepumpe und Biomasse geben können.

Bald übernahm der WKO-Bundes-FV Ing Büros unser Projekt und wir arbeiteten gemeinsam an einem bundesweiten Rollout. in wenigen Jahren hatten in Koop mit der Donauuniversität und dem WiFI 200 Absolventen des von uns ins Leben gerufenen „Energie-Autarkie-Coaching“-Lehrgangs – ein Viertel mit akademischen Msc-Abschluss.

Dann mussten wir noch die Politik davon überzeugen, dass regionale, dezentrale Erneuerbare Energie die Zukunft sind und auch noch ein neues Gesetz für unabhängige Ernererbare Energie-Gemeinschaften erforderlich ist. Ein sensationeller Erfolg, der die Energie-, Technologie- und Planer-Branche umkrempelte.

Einer der akademischen Absolventen des Lehrgangs, Ing. Andreas Schneemann Msc. bat mich 2015 ihn bei der Ausschreibung für ein „Stadt der Zukunft“-Erneuerbare Energie-Autarkie-Innovationslabor der FFG (BMVIT) zu beraten und zu begleiten. Wir gewannen die Ausschreibung unter den Augen einer internationalen Jury und starteten ein Millionen-Projekt. In kurzer Zeit hatten wir die Unterstützung von 10 Kommunen, 12 Top-Unternehmen (darunter Siemens, Kapsch, Fronius, Vaillant, Renault, Raiffeisen Bank, Rabmer etc.), vieler Beamter, Experten und Wirtschaftstreibender. Eine durchsetzungsfähige Koop, das „Strategie-Team“ genannt sowie das neue von Schneemann errichtete Zentrum für Erneuerbare Energie-Technologie SOLAR-ONE  begannen zu wirken. Eine neue Seite wurde aufgeschlagen. Neue Energie-Geschäftsfelder konnten arbeitsteilig bearbeitet werden.

Heute hat Schneemann durch eine enge Koop mit Raiffeisen Bank (Fa ENLION) und den Mitgliedern eines neuerlich ausgeschriebenen und gewonnen „Reallabors für Erneuerbare Energie-Technologie die Position eines „BIG ENERGY PLAYERS“ in Branche, Österreich und Europa erreicht. Danke, Andreas, es war eine tolle Zusammenarbeit!

Wolfgang Lusak

Zur „White Lobbying 4 Green Innovation“-Info