WHITE LOBBYING 4 GREEN INNOVATION
Verantwortungsvoller, nachhaltiger Erfolg durch sauberes, systematisches Innovieren, Kooperieren & Lobbyieren für Unternehmen, Angebotsgruppen, Cluster und Interessenvertretungen
Start im Frühjahr 2025 – weitere Infos folgen
1130 Wien
mit Mag. Wolfgang Lusak
Hintergrund
Die Zukunft der Menschheit liegt in einer umweltverträglichen Innovation. Dabei ist die gelingende Kombination von Innovation, Zusammenarbeit und Lobbying zum entscheidenden ManagementInstrument geworden, aber es fehlt oft an Know How und Struktur. Es geht darum, den großen Unterschied zwischen dem üblichen Networking einerseits und weißem (also sauberen und fairen) Lobbying zu erkennen. Kleine, mittlere und traditionell agierende Unternehmen und Organisationen könnten mit den Profi-Lobbyisten und Konzernen puncto Durchsetzungskraft gleichziehen – und das ist gar nicht einmal so schwer.
Der Nutzen der Seminarteilnehmer
Die Teilnehmer
- erhalten Einblick in die modernste WL4GI-Systematik, sowie in erfolgreiche Original-Praxisbeispiele
- sehen, wie man sich mit seinen Zielen in Politik, Verwaltung, Verbänden, Wissenschaft, Medien und am Markt nachhaltig durchsetzen kann
- erfahren, wie man Blockaden und Barrieren überwindet, wenn scheinbar nichts mehr geht
- können diskutieren, wie der Einstieg in ein erfolgreiches WL4GI-Projekt konkret gelingt
Die relevanten WL4GI-Ebenen
- Individual-Ebene: WL4GI für Zugänge, Aufträge, Genehmigungen, Zertifizierungen, Normungen, Finanzierung und Förderungen für Unternehmen und ihre Kooperationen
- Regional-Ebene: WL4GI für Kommunen, PPP, Kooperationen, Interessenvertretung, Cluster etc.
- Bundes/Global-Ebene: WL4GI für Rahmenbedingungen, Projekte und Gesetze
Agenda für einen Vortrag
Mit intelligenten und transparenten Kombi-Methoden Lobbying & Kooperieren & Grüne Innovation verantwortungsvoll Chancen nützen und Krisen meistern
- Grüne Innovation als Rettung vor katastrophalem Klimawandel
- Lobbying in Krisenzeiten & weltweite Lobby Trends
- Netzwerkst Du noch oder Lobbyierst Du schon?
- Die 8. Welle der Lusak-Gallup-Lobbying-Befragung (Mittelstands-Barometer 2016)
- Wie man den Lead in Innovations-Kooperationen erreicht
- Überwindung des „Kultur-Schocks“ zwischen EPU, KMU und Konzernen • Unterschied Individual-, Regional- und Bundes/Global-WL4GI
- Die 5 Lobbying-Blockaden in der Interessenvertretung • Die moderne Lobbying Systematik & die 6 Mächtigen
- Die großen Chancen gelingender Kombination von Innovation, Koop & Lobbying
- Original-Fallbeispiele von erfolgreichen WL4GI-Projekten
- Bestehende und kommende Gigantenkämpfe - zukünftige Sieger & Verlierer
- Die 7 Gebote des erfolgreichen WL4GI
Seminarleiter und Referent
Wolfgang Lusak hat als Manager und Geschäftsführer in Konzernen (Unilever, Gillette, BP) und Verbänden (als erster Chef der Österreichischen Weinmarketing-Gesellschaft) gearbeitet, war Universitätslektor an der WU. Jetzt ist er als Berater von Unternehmen, Kooperationen und Verbänden vor allem bezüglich erfolgreicher Durchsetzung von nachhaltigen Innovationen unterwegs. Um das optimal bewältigen zu können, hat er sich seit Jahrzehnten mit Philosophie, Psychologie und autogenen, meditativen Trainingsmethoden beschäftigt. Er hat dieses Wissen und Können schon häufig in persönlichem Coaching und speziellen Gruppen-Workshops eingesetzt. Nun gibt er es in einem wunderbaren Seminar in angenehmer Atmosphäre weiter.
Wolfgang Lusak hält Vorträge und schreibt Artikel über Management, Marketing und Persönlichkeitsentwicklung in KURIER, DIE PRESSE, Bürgermeisterzeitung, „die wirtschaft“ etc.. In seinen eigenen Medien setzt er sich für faire Politik, sauberes Lobbying und die Mitte der Gesellschaft ein: www.lobbydermitte.at
Beispiel für einen Seminar-Aufbau (1-tägig)
Sauberes & systematisches WL4GI für Unternehmen, Kooperationen, Cluster
1. Vorstellungs- und Erwartungsrunde
Ausrichtung des Seminars auf die spezifischen Anforderungen der Teilnehmer
2. Herausforderungslandschaft
Moderierte Erfassung der von den Teilnehmern wahrgenommenen Chancen und Probleme im Zusammenhang mit grüner Innovation, sinnvoller Kombination und bestehenden Lobby-Netzwerken
3. Lusak Impulsreferat: WL4GI + Fragen & Antworten
Mit intelligenten und transparenten Markteinblicken, Kombi-Methoden und Original-Erfolgsbeispielen aus der Praxis erfassen, wie man mit WL4GI verantwortungsvoll Chancen nützen und Krisen meistern kann (wie Vortrag)
4. Optimale Konzeption eines WL4GI-Projektes: Ziele, Strategie, Planung + Fragen & Antworten
- Klarheit darüber, was man erreichen kann und will
- Das Projekt darstellen; Maßnahmen, Zeitplanung und Budget
- Planung des Einbindungs-, Motivations- und Mobilisierungsprozesses
5. Praktischer Einstieg in ein Lobbying-Projekt: Kick Off, Kern-Lobby-Team, Anbahnung, Instrumente, Controlling
- VIP-Datei-Aufbau, Kern-Lobby Aufbau und Integration
- Start-Workshop & Kick Off-Events, Einzel-Gespräche
- Instrumente abstimmen, entwickeln, fertig stellen
- Schritt an Öffentlichkeit: Lobbying & PR = Public Affair
- Prozess-Steuerung und –Controlling
- Tipps für ein effizientes und behutsames Vorgehen
6. Diskussion mit erfolgreichen WL4GIUmsetzern aus Wirtschaft und Organisationen
- Blitz-Präsentationen erfolgreicher Praxis-Projekte durch Durchführer
- Kommentare: Lernen aus Fehlern, Erkennen der Erfolgs-Faktoren
- Moderiert: Fragen, Antworten, Diskussion mit Umsetzern
7. Wichtigste Erkenntnisse & Zusammenfassung
Das nehme ich mir mit; meine individuellen Ziele - so möchte ich einsteigen; Motivation meiner Umgebung; Tipps für die allerersten Schritte
Beispiel für einen Workshop-Aufbau (1-tägig)
Sauberes & systematisches WL4GI für EIN Unternehmen, EINE Gruppe
1. Vorstellungs- und Erwartungsrunde
Ausrichtung des Seminars auf die spezifischen Anforderungen der Teilnehmer
2. Herausforderungslandschaft
Moderierte Erfassung der von den Teilnehmern wahrgenommenen Chancen und Probleme im Zusammenhang mit grüner Innovation, sinnvoller Kombination und bestehenden Lobby-Netzwerken
3. Lusak Impulsreferat: WL4GI + Fragen & Antworten
Mit intelligenten und transparenten Markteinblicken, Kombi-Methoden und Original-Erfolgsbeispielen aus der Praxis erfassen, wie man mit WL4GI verantwortungsvoll Chancen nützen und Krisen meistern kann (wie Vortrag)
4. Optimale Konzeption eines WL4GI-Projektes: Ziele, Strategie, Planung + Fragen & Antworten
- Klarheit darüber, was man erreichen kann und will
- Das Projekt darstellen; Maßnahmen, Zeitplanung und Budget
- Planung des Einbindungs-, Motivations- und Mobilisierungsprozesses
5. Praktischer Einstieg in UNSER WL4GI-Projekt: Kick Off, Kern-Lobby-Team, Anbahnung, Instrumente, Controlling; Ev. kl. Gruppenarbeit zur Simulation
- VIP-Datei-Aufbau, Kern-Lobby Aufbau und Integration
- Start-Workshop & Kick Off-Events, Einzel-Gespräche
- Instrumente abstimmen, entwickeln, fertig stellen
- Schritt an Öffentlichkeit: Lobbying & PR = Public Affair
- Prozess-Steuerung und –Controlling
- Tipps für ein effizientes und behutsames Vorgehen
6. Diskussion mit zum Teilnehmer passenden erfolgreichen WL4GIUmsetzer
- Blitz-Präsentation eines erfolgreichen Praxis-Projektd v. Durchführer
- Blitz-Präsentation der Workshop-Teilnehmer: Was schon gelungen ist - Wo wir noch anrennen
- Kommentare: Lernen aus Fehlern, Erkennen der Erfolgs-Faktoren
- Moderieration: Fragen, Antworten, Diskussion mit Umsetzer
7. Next Steps WAS WER WANN: Basis für Roadmap
Entwurf eines Projekt-Designs mit Schwerpunkt-Aktivitäten, Aufgabenverteilung, Terminen, Budget-Erfordernissen
7. Wichtigste Erkenntnisse & Zusammenfassung
Das nehme ich mir mit; meine individuellen Ziele - so möchte ich einsteigen; Motivation meiner Umgebung;
Beispiel für WL4GI-Coaching-Schritte
Sauberes & systematisches WL4GI für Unternehmen, Kooperationen, Cluster
- Vorbereitung Kick Off
- Kick Off Seminar/Workshop Moderation
- Erstellung Roadmap für 3-5 Jahre
- Erstellung Konzept mit Zielpersonen-Datei, WL4GI-Botschaft, Instrumente, TeamAufbau
- Erstellung Jahresplan/pläne
- Strategie- und Entscheidungs-Workshop
- Start und Einrichtung einer Dokumentation & Controlling
- Kern-Instrumente: Positionierung/Alleinstellung, F&E-Innovation, Produkt-Angebot, Plattform/Verein, Akquise, Finanzierung, Kosten-Verteilung, Programm
- Begleitung bei ersten Kontakten
- Kernteam/Koop/Verein-Aufbau: Entscheidung darüber, wen wir dafür brauchen, wie diese ansprechen und gewinnen – Rechte & Pflichten, Vereinbarungen, Vereinsgründung
- Entwicklung der Kommunikation: Marke, CD, PPT, Folder
- Begleitung erste Events
- Erhebungen & Studien
- Begleitende PR
- Lobby-Kontakt-Verteilung
- Permanentes Coaching