Ich hatte schon vorher gelegentlich mit Bürgerbeteiligungsmodellen und Public-Private-Partnership zu tun. Aber speziell in den letzten 5 Jahren ist durch meine Zusammenarbeit mit dem Erneuerbare Energie-Innovationslabor act4.energy sowie anderen Energie-Unternehmen meine Praxiserfahrung zu „Regional Energy Communities“ und „Erneuerbare Energie-Gemeinschaften“ so gewachsen, dass ich es nun gewagt habe in Begleitung von befreundeten Experten ein ARS-Seminar über die „neuen Energiegemeinschaften“ abzuhalten. Sehen Sie den Seminar-Bericht „Begeistert von Energiegemeinschaften“ vom 14.11.22

Diese Energiegemeinschaften schlagen ein völlig neues Kapitel in der Geschichte der Energiepolitik auf, weil sie endlich dezentrale, sichere, benutzerfreundliche und weitgehend autarke Stromerzeugung und Stromnutzung auf breiter Ebene ermöglichen und damit einen ganz wichtigen Beitrag zum Ausstieg aus CO2-erzeugenden fossilen Brennstoffen sowie aus Atomstrom leisten. Damit schaffen wir die notwendige Energiewende gegen die Erdüberhitzung. Gleichzeitig ermöglichen Sie Unabhängigkeit von den internationalen Energie- und Strompreisen.

Mit dem im Juli 2021 beschlossenen Erneuerbaren Ausbaugesetz (EAG) wird die Möglichkeit geschaffen, dass sich Private, kommunale Einrichtungen, Vereine und lokale Unternehmen zu Bürgerenergiegemeinschaften (BEG) bzw. Erneuerbaren Energiegemeinschaften(EEG) zusammenschließen um erneuerbare Energie untereinander zu teilen und auszutauschen und so insgesamt die Nutzung von Erneuerbaren stark zu verbessern. Dabei wird der wesentliche Gedanke verfolgt, dass Energie dezentral, also lokal erzeugt und lokal verbraucht werden sollte und damit der Anteil der Eigennutzung von z.B. Photovoltaik–Strom erhöht werden kann.

Das bringt den Teilnehmern und Teilnehmerinnen an einer solchen Energiegemeinschaft geringere Stromkosten und Netzgebühren und schafft Anreize in lokale, erneuerbare Energiesysteme zu investieren. Nicht zuletzt macht regional erzeugte Energie, aus Sonne, Wasser oder Wind auch von teuren Energieimporten unabhängiger.

Hier geht es zur Anmeldung zu meinen „Energiegemeinschaften“-Seminaren am 26.4.23 und am 12.10.23

Date

17. November 2022

Category

Gallery, Image – link