15 Jahre Lusak Consulting: „Staunen, Dankbarkeit, Vertrauen“

Eine Heidenangst habe ich vor dem Selbständigwerden gehabt im Jahre 1997. Meine Frau habe ich gefragt, ob Sie mich mit Ihrem Halbtagsjob-Gehalt durchbringt, wenn niemand meine Beratung haben will. Dann sind sehr bald von Esterhazy, Kammer der Wirtschaftstreuhänder, Zepter international und einer großen Unternehmer-Interessenvertretung die ersten Aufträge gekommen. Ich war selig.

Allerdings sind die Aufträge nicht von selbst gekommen. Beherzte Cold Calls, Aussendungen mit Selbstvorstellung, bange Anfragen im vorhandenen Bekannten- und potenziellen Kundenkreis und das berühmte Quäntchen Glück waren erforderlich. „Was machen Sie denn jetzt so?“ fragte mich damals bei „zufälliger“ Begegnung im Autobus ein sich kurz danach zu meinem wichtigsten Auftraggeber wandelnder netter Herr. Immerhin hatte ich schon vorher den Wechsel vom Manager zum Unternehmensberater vollzogen. Mein anfängliches Unsicherheitsgefühl wurde mehr und mehr von Staunen und Dankbarkeit ersetzt.

Nach diesen „Gründerjahren“ wuchs auch mein Vertrauen und vor allem meine Freude: Noch nie hatte ich mich beruflich so frei und glücklich gefühlt. Noch nie war mir so klar, wie viel ich selbst zu einer konstruktiven und positiven Kundenbeziehung beitragen kann, dass ich dabei aber auch „die Spielregeln“ vorzugeben habe. Zum Beispiel keine langen Angebote zu erstellen, sondern stattdessen die dreistufige Einstiegsformel „eine Stunde kennen lernen, einen Tag bezahlter Workshop für die Definition der Aufgaben und danach möglichst viele Jahre offener Zusammenarbeit auf Basis einer jederzeit kündbaren Vereinbarung mit fixem Tagsatz-Honorar ohne Erfolgsprovisionen“ zu verwenden.

Mir wurde auch klar, dass mit einer Standardberatung kein dauerhafter Erfolg erreicht werden kann. Dabei sammelte ich immer mehr Beweise dafür, dass es für kleine bis große Unternehmen einfach nicht genügt nur die normalen Marketing-Aufgaben zu erfüllen, dass sie sich erst mit individuellem Lobbying so richtig durchsetzen können. Ich intensivierte meine Beschäftigung mit Lobbying (schon seit 1991 mein Lieblings-Instrument) für Unternehmer und ihre Vereinigungen und gestaltete mein Auftreten als erster Lobby-Coach mit neuen Methoden, Studien, Seminaren, Gastkommentaren und Pilotprojekten. Das hat meiner Bekanntheit und dem Profil meines Angebots sehr gut getan. Immer häufiger kann ich mit systematischem Lobby-Coaching meinen Kunden helfen. Immer leichter fällt es mir mit dem Blick für Lobby-Zusammenhänge wirtschaftspolitische Vorgänge und Notwendigkeiten zu verstehen. Mit Staunen über die daraus entstehenden Erfolge, Dankbarkeit für das Arbeiten mit wertvollen Menschen und Vertrauen in eigenes Können, in eine wunderbare Zukunft.

2012 wird – das steht jetzt schon fest – das vom Ergebnis her gesehen beste Jahr seit Bestehen von Lusak Consulting sein. Ich danke allen bisherigen Auftraggebern und meinen Stammkunden, die oft auch zu Freunden geworden sind, ganz herzlich für all das, was ich mit ihnen lernen, erleben und erreichen durfte.