… des erfolgreichen UND fairen Lobbyings wohlgemerkt:
- Identifiziere die für dich relevanten VIPs im Kreis der „6 Mächtigen“ (Politiker, Beamte, Experten, Verbandschefs, Manager, Journalisten) und integriere sie partnerschaftlich
- Stelle den Nutzen möglichst vieler Menschen ins Zentrum deines Projektes und deiner Botschaft
- Agiere nie alleine sondern als Motivator eines behutsam schrittweise aufgebauten (internen u/o externen) Teams anständiger und verlässlicher Gleichgesinnter: Deine eigene Lobby
- Docke zusätzlich an für das Ziel relevante bestehende Lobbys an, um deine Botschaft auch dort bekannt und verständlich zu machen
- Entwickle geeignete Lobbying-Instrumente, welche den Verstand und die Gefühle deiner Partner und Endzielgruppe ansprechen
- Betreue die Partner deiner Lobby mit Zielsetzung, Planung und Controlling offen, unterstützend und regelmäßig
- Agiere konsequent, geduldig und transparent: Decke Deine Handlungen selbst auf – z.B. mit Pressearbeit und eigenen Medien
Wer an Original-Fallbeispielen und vielen Tipps für die Praxis interessiert ist kommt in mein NEW NETWORKING Seminar am 5.April nach Wien